2022


Die KULTRAUM® GmbH begrüßt alle alten und neuen Mieter, willkommen im Jahr 2022.

Nachstehend sind die Themen dieses Beitrags gelistet, an erster Stelle möchten wir aber die Aufmerksamkeit in diesem Beitrag auf diejenigen lenken, die seit nunmehr fast zwei Jahren am meisten unter den oft kaum noch nachvollziehbaren Corona-Maßnahmen zu leiden hatten:

  • Die selbständigen Berufsmusiker
  • Die Musiklehrer
  • Die freien Kulturschaffenden
  • Die (Klein-)selbständigen Unternehmer

Diese Gruppe hat ähnlich wie die Gastronomie, die Schausteller und die Kinder keine oder kaum eine Lobby, daher:

DANKE, WIR DANKEN EUCH FÜR´S DURCHHALTEN!


Themen


Renovierungsgutschein

Renovierungsgutschein

Auch in 2022 bieten wir wieder den Renovierungsgutschein an.

Neu ist, dass die KULTRAUM® GmbH sich prozentual an den Renovierungskosten beteiligt.

Die Voraussetzungen:

  • mindestens seit einem Jahr andauerndes Mietverhältnis im gleichen Raum
  • der Raum muss renovierungsbedürftig sein
  • das Angebot gilt nicht für gewerbliche Mietverträge, Mitarbeiter oder Gesellschafter
  • der Antrag kann über unser Kontaktformular gestellt werden (Option “Gutschein-Aktion” wählen)

Wie geht das?

  • Einen Ortstermin vereinbaren
  • Der Gutschein gilt für Material und Handwerkerleistungen, er wird nicht bar ausgezahlt
  • Die Kosten werden mit 70% bis zum Höchstsatz von 1.000 € bezuschusst
  • Eigenleistung kann nicht angerechnet werden
  • Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Gutschein oder dessen Wert
  • Die Entscheidung über die Gutscheinvergabe liegt allein bei der Kultraum® GmbH
  • Der Gutscheinwert versteht sich inkl. MwSt.

Digitalisierung & Transparenz

Digitalisierung & Transparenz

Schon seit Jahren beschäftigt sich KULTRAUM® mit der Digitalisierung. Intern ist das auch gut gelungen, Fernarbeitsplätze (Home-Office) und modernes Arbeitszeitmanagement sind für unser Team schon Realität.

Aber wo ist Digitalisierung für unsere Mieterschaft anwendbar?

An erster Stelle steht hier sicherlich das Mieter-WLAN, dann der Zugang zu unseren Häusern via Code oder Transponder und auch der (z.Z. noch nicht ausgereifte) Heiz-Service sowie der Online-Kalender für die Teilzeitmieter.

Aber auch Online-Besichtigungen von Räumen, digitale Selbstverwaltung über die Homepage, vielleicht einmal eine KULTRAUM®– App sind Themen, mit denen wir uns befassen.

Digitalisierung als Angebot stößt in Deutschland immer noch an starke rechtliche und technische Grenzen.

Unser Augenmerk liegt derzeit auf mehr Transparenz und besserem Infotainment über die KULTRAUM®– Website. Jeder soll einfacher und schneller sehen können, was erlaubt ist und was nicht, Hilfe über Tutorials bekommen und auf einfachem Weg Informationen zum Mietvertrag und zum Mietverhältnis beziehen können.

Betriebs- und Energiekostenabrechnungen sollen so transparenter und einfacher zu verstehen sein.

Ricklingen & DREIKLANG

Ricklingen & Dreiklang

Das Grundstück am Schlorumpfsweg/Göttinger Chaussee wurde 2020 verkauft. Erst Ende 2021 konnte die KULTRAUM® GmbH mit den neuen Eigentümern einen Mietvertrag schließen und so fast 40 Mietern (darunter auch vielen Freischaffenden) und Ihren Bands und Projekten Sicherheit für die nächsten Jahre bieten.

In diesem Zusammenhang sind die ortansässige Musikschule DREIKLANG und die KULTRAUM® GmbH zusammen gegangen. Im ersten Halbjahr 2022 werden nun für alle Mieter in Ricklingen die Weichen neu gestellt, neben der nunmehr verlässlichen Kalkulation der Mietpreise wird auch im KULTRAUM®– Standard renoviert. Bis Ende 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Umweltprojekte

Umweltprojekte

2022 wird das erste Jahr sein, in dem die Photovoltaik-Anlage am Standort Wülfel ganzjährig Strom erzeugt. Die Anlage läuft seit Sommer ’21 und hat in 5 Monaten bereits fast 30.000 kWh Strom erzeugt. (Zum Vergleich: Alle Mieter in allen Objekten zusammen verbrauchen ~ 50.000 kWh im Jahr).

Bis zum Winter 2022/23 sollen auch alle Räume in Ricklingen mit dem energiesparenden KULTRAUM®– Heizsystem ausgestattet werden. Dieses System bewährt sich am Standort Wülfel bereits seit einigen Jahren und hat dort den Heizungsverbrauch um 25 – 30% reduziert.

Gendergerechte Sprache

Gendergerechte Sprache

Die Beiträge auf der KULTRAUM®– Website werden nach den gültigen Rechtschreib- und Gleichstellungsregelungen verfasst. Dies haben wir in unserem Team besprochen, es dient der Einfachheit und – wie wir festgestellt haben – auch dem besseren Verständnis für Menschen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Diese Personen haben oft Schwierigkeiten mit den komplizierten Wortbildungen der (sog.) gendergerechten Sprache. Somit haben wir für uns eine ganz einfache Regelung beschlossen:

Wir richten uns nach dem Gesetz!

Solange eine klare gesetzliche Grundlage zur geschlechtergerechten Rechtschreibung fehlt, wenden wir die bestehenden Regeln an. Im Sinne der aktuellen Rechtsprechung diskriminieren wir hiermit niemanden!

Sollten wir in unserem Auftreten und/oder unserer Kommunikation gegen Gesetze oder Verordnungen verstoßen, teilen Sie uns dies bitte unter Nennung der entsprechenden gesetzlichen Regelung mit, wir werden dies dann prüfen lassen und im Falle eines positiven Ergebnisses ändern. Beachten Sie hierbei bitte, dass wir keine öffentliche Einrichtung sind und somit nicht den jeweiligen Landes- und Kommunalverordnungen zur gendergerechten Sprache in öffentlichen Einrichtungen unterliegen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, wir, das KULTRAUM®– Team, wünschen allen ein solidarisches, demokratisches, respektvolles und in vieler Hinsicht entspannteres neues Jahr 2022.

Anna, Anne, Anton, Bernd, Chilja, Cosima, Floyd, Isabel, Jonny, Linda, Lucas, Marc (F.), Marc (S.), Patricia, Pia, Pit, Sergej, Tatjana, Uli, Viviane

PL

Kommentare sind geschlossen